business@school

BaS2

Oberstufenschüler der Hohen Landesschule Hanau zu Gast bei OPTIMUM

BaS-Logo

Im Rahmen des Projektes Business@school waren heute sechs Schülerinnen und Schüler der Hola bei uns zu Gast. In der Phase II des von der „The Boston Consulting Group“ initiierten Projektes geht es darum, ein kleines- oder mittelständiges Unternehmen genau zu analysieren. Die Schüler-Gruppe war sehr gut vorbereitet und so konnten wir alle Punkte effizient besprechen. Bei der Untersuchung geht es um eine ausführliche Marktanalyse, um Wettbewerber, die Wirtschaftlichkeit, eine betriebswirtschaftliche Analyse, um Chancen und Risiken der Branche, aber auch um das Thema Mitarbeiter und Verdienstmöglichkeiten im Beruf des Augenoptikers.
Für uns war wirklich überraschend und sehr erfreulich wie gut die jungen Leute über wirtschaftliche Zusammenhänge informiert sind. Zudem haben wir uns gefreut, den Schülern einen tiefen Einblick in die Tätigkeiten eines Augenoptikers vermitteln zu dürfen. Im Gegenzug haben wir erfahren, wie die junge Generation das Thema Einkaufen, Internet und neue Medien einschätzt und wie sie die zukünftigen Entwicklungen sehen. Insgesamt ein sehr wertvolles Projekt und eine wirklich motivierte und engagierte Schülergruppe.

BaS3 BaS1